Sie sind wichtig, weil Sie eben Sie sind.
Sie sind bis zum letzten Augenblick Ihres Lebens wichtig,
und wir werden alles tun, damit Sie nicht nur in Frieden sterben,
sondern auch bis zuletzt leben können.

Cicely Saunders

Als Antwort auf die zunehmende Verdrängung des Sterbens aus dem Bewusstsein der Gesellschaft entstanden in den 70-er Jahren auch in Deutschland aus bürgerschaftlichem Engagement Hospizgruppen. Diese ehrenamtlich tätigen Bürger machten es sich zur Aufgabe, sterbende Menschen und ihre Angehörigen mitmenschlich zu begleiten.

Der ambulante Hospizdienst des Förderverein Hospiz e.V. möchte den sterbenden Menschen in seiner letzten Lebensphase unterstützen und eine würdevolle Begleitung ermöglichen. Wir möchten, dass niemand allein sterben muss.

Aktive Sterbehilfe lehnen wir aus tiefster Überzeugung ab. Wir unterstützen die Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland.

„Das kann Hospizarbeit“ (Informationsfilm des Deutscher Hospiz- und PalliativVerband (DHPV)